E-Business/E-Commerce

Digitalisierung und Vernetzung prägen das unternehmerische Handeln wie auch das Einkaufsverhalten in immer mehr Branchen. Hierdurch entsteht ein jeweils branchenspezifischer Handlungsdruck, der die Akteure drängt ihre Geschäftssysteme kritisch zu hinterfragen und anzupassen. Seit Ende der 1990er Jahre sehen sich die Unternehmen mit immer wieder neuen technologiebedingten Chancen und Herausforderungen konfrontiert. Das CCEC befasst sich vor diesem Hintergrund insbesondere mit der Ökonomischen Analyse dieser fortschreitenden Entwicklungen und arbeitet an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis mit seinen Partnern an innovativen Konzepten für unternehmerische E-Commerce und E-Business Fragestellungen.

Die aktuellen Aktivitäten des CCEC in diesem Bereich umfassen unter anderem:

Local Commerce – Welche Handlungsoptionen bieten sich lokalen inhabergeführten Einzelhändlern in Anbetracht der sich gegenwärtig abzeichnenden Transformation der Branche? Auf unserer Themenseite „Local Commerce“ finden Sie hierzu eine stetig wachsende Ressourcensammlung mit Vortragsaufzeichnungen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Projektbeschreibungen. (mehr)