COMPETENCE CENTER
E-COMMERCE

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CCEC | Arbeitsschwerpunkte

  • COMPETENCE CENTER ECOMMERCE

    Neue, leistungsfähige Informations- und Kommunikationstechnologien beeinflussen das ökonomische Handeln in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Mitunter fungieren sie als Treiber grundlegender Veränderungs- und Transformationsprozesse. Das geht mit neuen Herausforderungen für die unternehmerische Praxis einher und liefert gleichzeitig interessante Erfahrungsobjekte für wissenschaftliche Analysen.

  • PLATTFORM FÜR WISSENSCHAFT & PRAXIS

    In diesem Kontext versteht sich das CCEC als Plattform für einen interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Unser Ziel ist die (Weiter-) Entwicklung ökonomischer Theorien mit Bezug zu den veränderten oder gar neuen Herausforderungen, denen sich Unternehmen gegenüber sehen. Gleichzeitig erarbeiten wir zusammen mit unseren Praxispartnern Analysen und innovative Konzepte zu unternehmerischen Fragestellungen. Diese Verbindung wird auch im Rahmen der Lehrveranstaltungen des CCEC genutzt: Studierende fühlen sich geeignet auf die Aufgaben vorbereitet, die sie in ihren späteren Berufen erwarten. Potenzielle Arbeitgeber schätzen die Kombination aus wissenschaftlich-analytischem Denken, pragmatischer und praxisorientierter Problemlösungsfähigkeit sowie erworbenem Branchenverständnis auf Seiten der Absolventen.

  • E-BUSINESS/E-COMMERCE

    Ökonomische Analysen der Folgen/Herausforderungen einer zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Strukturen und Prozessen

  • VERÄNDERUNG UND ÖKONOMISCHE THEORIEN

    Weiterentwicklung ökonomischer Theorien für ein verbessertes Verständnis unternehmerischer Aktivitäten als Treiber und Getriebene umfassender Veränderungs- und Transformationsprozesse

  • BRANCHEN- TRANSFORMATION

    Branchenspezifische Analyse von Transformationsprozessen

  • E-LEARNING

    Entwicklung von Gestaltungsansätzen für innovative Lehr- und Lernkonzepte sowie Konzeption und Realisierung konkreter Lernarrangements

CCEC | Standorte

Prof. Dr. Peter Weber

Fachhochschule Südwestfalen

Prof. Dr. Hannes Rothe

Universität Duisburg Essen

Prof. Dr. Martin Gersch

Freie Universität Berlin

CCEC | Historie

Das Competence Center E-Commerce (CCEC) blickt auf eine über 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. 2000 als Arbeitsbereich des Instituts für Unternehmensführung an der Ruhr-Universität Bochum gegründet, widmeten wir uns von Beginn an der Erforschung technologiegetriebener Veränderungsprozesse in der Wirtschaft sowie der Entwicklung innovativer Lösungen für damit verbundene Herausforderungen.

Seitdem haben wir ein breites Spektrum an Theorie und Praxis geprägten Projekten erfolgreich umgesetzt. Renommierte Institutionen und Fördergeber wie die EU, das BMBF, die DFG, der Stifterverband sowie engagierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen zählen zu unseren langjährigen Projektpartnern und Förderern.

Die Ergebnisse unserer wissenschaftlichen Arbeit wurden dabei kontinuierlich auf internationalen Konferenzen präsentiert und in Fachpublikationen veröffentlicht.

Aufgrund des stetigen Wachstums erweiterten wir das CCEC um zusätzliche Standorte: 2007 an der Freien Universität Berlin, 2011 an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest und 2022 an der Universität Duisburg-Essen.

Nach dem Ausscheiden unseres Gründungsvaters Prof. Gabriel 2014 und seinem Ableben 2023 liegt der Schwerpunkt unserer Forschungsaktivitäten nun an den Standorten Berlin, Soest und Essen.

CCEC | gemeinsame Aktivitäten

Workshops

Teilnehmer des Workshops

Die jährlich stattfindenden CCEC Workshops widmen sich den technologiegetriebenen Veränderungen im internationalen E-Commerce und E-Learning. Seit über 25 Jahren bieten die Workshops Referenten aus Praxis und Wissenschaft sowie den Studierenden und Unternehmensvertretern eine Plattform, um über aktuelle Herausforderungen in ihren Fachgebieten zu diskutieren. Der Workshop findet seit 2014 an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops und deren Themen finden Sie hier.

Net Economy

Net Economy Header

Der „Net Economy“ Kurs ist ein jährlich stattfindendes, interdisziplinäres Lernangebot, das Studierenden aus verschiedenen Ländern und Fachrichtungen (Geschäftsführung, Wirtschaftsinformatik, Hotel- und Tourismusmanagement) eine Plattform bietet, um ihr Wissen im Bereich E-Commerce zu erweitern sowie interkulturelle und virtuelle Team-Erfahrungen zu sammeln. Der Kurs besteht aus verschiedenen Phasen. In der Wissenserwerbphase erhalten die Studierenden Online-Vorlesungen zu Themen wie E-Commerce, Smart Cities, Nachhaltigkeit und Geschäftsmodelle. In der Fallstudienphase müssen die Teams innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Das „Net Economy Network“ dient als Koordinations- und Kommunikationsplattform für den Kurs und bietet den Studierenden alle notwendigen Informationen und Lernmaterialien. Die besten Geschäftsmodell-Ideen werden präsentiert und bewertet und die Gewinner erhalten den „Net Economy Award“. Weitere Informationen finden Sie hier.

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