MKWI 2018 – Teilkonferenz: E-Learning und Lern-Service-Engineering

Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2018 – Teilkonferenz E-Learning und Educational Service Engineering

  • Prof. Dr. Michael H. Breitner, Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Dr. Martin Gersch, Freie Universität Berlin
  • Dr. Nadine Guhr, Leibnitz Universität Hannover
  • Prof. Dr. Hannes Rothe, Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Eric Schoop, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Peter Weber, Fachhochschule Südwestfalen (Kontaktperson)

E-Learning ist einerseits an vielen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen gelebte Normalität, andererseits kommt es kontinuierlich zu Innovationen, deren didaktische, technische und organisatorische Implikationen es zu reflektieren gilt.

Beispielhaft sei auf die zunehmende Nutzung freier Bildungsressourcen („Open Educational Resources (OER)“), sozialer Netzwerke in Lehr-/Lernprozessen, auf verschiedene Erscheinungsformen von „Massive Open Online Courses (MOOCs)“ oder auf den Trend zum mobilen, zunehmend auch informelleren Lernen hingewiesen. Derartige Entwicklungen erfordern eine systematische Reflektion im Hinblick auf sowohl didaktisch wie auch technisch und ökonomisch überzeugende Bildungsangebote (E-Learning und Blended Learning-Arrangements) sowie diesbezüglicher Leistungserstellungs-, Moderations- und Evaluationsprozesse (Educational Service Engineering).

Immernoch werden die Erfahrungen anderer Branchen bei der erfolgreichen Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen im E-Learning-Kontext nur vereinzelt berücksichtigt. Daher ist auch die Übertragung, Adaption und Integration von Konzepten und Ansätzen aus der Wirtschaftsinformatik und dem Dienstleistungsmanagement ein wichtiger Aspekt des Tracks, da hier bereits überzeugende und nachweislich erfolgreiche Ansätze für vergleichbare Herausforderungen geschaffen wurden. Beiträge können sich auf alle drei Säulen des E-Learning beziehen: Technik, Didaktik und Wirtschaftlichkeit.

Im Folgenden finden Sie aufgezeichneten Präsentationen, die während der MKWI 2018 in Lüneburg an der Leuphana Universität stattgefunden haben.

Daniela Mösle - A Cultural Perspective on Personalized eLearning

Kristin Vogelsang - Development of an Evaluation for Flipped Classroom Courses

Christian Voigt - Innovation Management in Schools

Alina Bockshecker - Academic Media Architecture for Digital Learning Environments in Higher Education

Alexander Herwix - edu-hub - Eine projektorientierte Wissensplattform zur schulischen Digitalisierung

Linda Eckardt - Einfluss der Lernstrategien beim Game-based Learning