ARSuL – Augmented Reality basierte Unterstützung für das Lernen im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

Motivation

Der immer kürzer werdende technische Innovations- und Produktzyklus im Handwerk erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung und Flexibilität der Beschäftigten, die jedoch nicht immer möglich ist. Aufgrund des Nachwuchsmangels werden bereits jetzt in einigen Branchen weniger qualifizierte Personen in stark technisch ausgerichtete Arbeitsabläufe integriert. Gefragt ist ein System, das ohne aufwändige Qualifizierungen und Anleitungen die Mitarbeiter begleitet und ihnen die erforderlichen Kenntnisse zur Verfügung stellt.

Ziele und Vorgehen

Ziel ist eine bedarfsgerechte Qualifizierung und Unterstützung der Beschäftigten mit Bezug zum konkreten Arbeitskontext. Die Unterstützung wird über eine komplexe Integration von Sensorik, intuitiven Mensch-Technik-Schnittstellen und einem Lernmanagement-System realisiert. Dafür werden verfügbare Lernmedien in einem neuartigen Gesamtsystem vereint. Das Lernsystem soll über Computer und mobile Geräte (z. B. Smartphones, Tablets, Datenbrillen) nutzbar sein. Die Lerninhalte werden für alle Beschäftigten unter Berücksichtigung ihres persönlichen Vorwissens und ihrer individuellen Aufgaben bereitgestellt. Das System verfolgt dabei den Ansatz des integrierten Lernens.

Innovation und Perspektiven

Das Projekt nimmt das lebenslange Lernen in den Fokus: durch praxisnahe Kombination innovativer Lernkonzepte mit technologischen Hilfen, die den berufsbegleitenden Lernerfolg erhöhen und klassische Strukturen zwischen Lehrer und Lernenden aufweichen. Ältere oder körperlich weniger belastbare Wissensträger bleiben den Handwerksbetrieben für die Aus- und Weiterbildung erhalten.

Vortragsaufzeichnungen

Prof. Dr. Frank Schulte - Turning virtual experiences into real know how – Learning in VR/AR/MR from a competency perspective (Invited Talks 2018 | Soest)

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

2018 | AR and VR Meet Boiler Suits: Deriving Design Elements for AR / VR Trainings in the HVAC Industry

Dieser Beitrag wurde auf der EdMedia + Innovate Learning 2018 in Amsterdam vorgestellt.

ABSTRACT

In the past few years, Virtual and Augmented Reality developed into a major technology trend that seems promising also for (further) education. New opportunities arise and need systematic evaluation. The research project ARSuL focuses on AR / VR based support
functions and learning offers for HVAC (Heating, Ventilation and Air Conditioning) craftsmen. In this paper, we derive user-specific design elements for AR / VR trainings for this special target group from a comprehensive requirements analysis. Further, we outline a first AR / VR learning scenario that we substantiate using a combination of knowledge and cognitive process dimensions and learning scenarios for virtual / augmented worlds.

ENGLISCH

AR and VR Meet Boiler Suits: Deriving Design Elements for AR / VR Trainings in the HVAC Industry

Autoren
Jennifer Beckmann
Fachhochschule Südwestfalen

Katharina Menke
Fachhochschule Südwestfalen

Peter Weber
Fachhochschule Südwestfalen