Einzelhandelslabor | Workshop zu Marketing Automation

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Zukunftslabor Einzelhandel 2020“ konnten sich Einzelhändler am 12.09.2017 über den Einsatz von Marketing-Automation-Software beim Einzelhandelslabor-Workshop in Werl informieren.

Während des Workshops lernten die Teilnehmer wie man Besucher einer Webseite durch Marketing Automation in Kunden verwandeln kann. Der Begriff Marketing Automation bezeichnet Software-Plattformen, die aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen und Unternehmen dabei helfen ihre Marketing-Prozesse zu automatisieren. Mithilfe von Marketing-Automation können Marketingkampagnen effizient geplant und umgesetzt werden. Zudem können Unternehmen damit messen, welchen Erfolg die einzelnen Marketingmaßnahmen haben.

Für stationäre Einzelhändler ist es wichtig, möglichst früh an die Kontaktdaten des Besuchers ihrer Webseite zu gelangen. Danach gilt es, den potenziellen Kunden dann regelmäßig und individuell über Produkte und Angebote zu informieren, um ihn zum Kauf eines Produkts im Online-Shop oder im Ladenlokal anzuregen. Marketing Automation kann dabei helfen, diese Abläufe zu automatisieren und somit zu vereinfachen.

Marketing Automation

Workshop Marketing Automation in Werl

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert