EiLE Logo News

Lehren und Lernen mit dem neuen Medienlabor des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

Während sich die Auszubildenden in der Zusatzqualifikation E-Commerce ihren Abschlussprojekten widmen, gab es im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg eine vorzeitige Bescherung: Das Medienlabor wurde aufgebaut. Das HSBK hat nun die Möglichkeit, beispielsweise sogenannte eLectures mithilfe eines Greenscreens aufzunehmen. Was um einen Sprecher herum im endgültigen Video zu sehen ist, kann digital hinzugefügt werden – z.B. thematisch passende Präsentationsfolien.

In ihren Abschlussprojekten können die Schülerinnen und Schüler das Studio nutzen, um Präsentationsfolien, Hintergründe oder Animationen zu ihren Projektpräsentationen hinzufügen. Tobias Reichmann, der die Zusatzqualifikation als Lehrkraft vom HSBK begleitet, kam direkt nach Aufbau in den Genuss einer ersten kleinen Einführung in die Nutzung.

Dies ist ein wichtiger Schritt in EiLE: Das Projekt soll nicht nur Auszubildenden die Grundlagen des E-Commerce vermitteln, sondern auch Lehrkräfte beim Thema E-Learning unterstützen. Weitere Schulungen sind in Planungen und es gab schon erste Interessensbekundungen aus dem Kollegium des HSBKs, was das Projektteam besonders freut.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published.