Ruhr-Universität Bochum

Der Bochumer Standort des Competence Center E-Commerce ist am Institut für Unternehmensführung an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt. Aktuell wird hier der Schwerpunkt auf die Themenbereiche E-Commerce / E-Business sowie E-Learning / Lern-Service-Engineering gelegt.

Für den Themenbereich E-Learning / Lern-Service-Engineering wurde aufgrund der vielfältigen Arbeiten ein zusätzlicher themenspezifischer Internetauftritt geschaffen, die sog. Lernwelt. Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung der Aktivitäten und eine Übersicht über die entwickelten multimedialen Lernmaterialien. Der Themenbereich E-Learning / Lern-Service-Engineering wurde von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Roland Gabriel bearbeitet. Im Zuge dieser Kooperation werden auch regelmäßig Lehrveranstaltung mit Hilfe der entwickelten E-Learning-Komponenten und E-Learning-Einsatzkonzepte realisiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Institut für Unternehmensführung (ifu)
Das Institut für Unternehmensführung ist ein interdisziplinär ausgerichtetes, übergreifendes Institut der Ruhr-Universität Bochum, welches im Jahre 1966 gegründet wurde und organisatorisch der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zugeordnet ist. Der interdisziplinären Ausrichtung entspricht die Zusammensetzung des Direktoriums, dem Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, aber auch der Fakultäten der Rechtswissenschaft und der Ingenieurwissenschaft angehören. Im Jahr 2000 wurde das CCEC als Arbeitsbereich am Institut für Unternehmensführung (ifu) aufgebaut und ist seit dem stetig gewachsen. Die Leitung des Bochumer Standortes des CCEC liegt derzeit bei Dr. Peter Weber.

Für ausführliche Informationen zur Ruhr-Universität Bochum siehe www.rub.de