Erfolgreiche Promotion am Standort Soest

Im Juli 2018 hat Dr. Lars Michael Bollweg sein kumulatives Dissertationsprojekt im Rahmen einer kooperativen Promotion zwischen der Fachhochschule Südwestfalen (Prof. Weber) und der TU Dortmund (Prof. Lackes) mit magna cum laude abgeschlossen. Herr Dr. Bollweg hat sich mit der digitalen Transformation des inhabergeführten stationären Einzelhandels auseinandergesetzt und neben der Identifikation von Barrieren und Treibern für die zögerliche Digitalisierung der Einzelhandelsbranche auch einen Schwerpunkt auf die Untersuchung von lokalen Shoppingplattformen als „Digital Service Hubs“ gelegt. Die Dissertation ist über den Dokumentenserver der TU Dortmund verfügbar.

Wir gratulieren Herrn Dr. Bollweg ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

EdMedia + Innovate Learning 2018 in Amsterdam

Das CCEC-Team vom Standort Soest war auf vielfältige Weise auf der Konferenz EdMedia + Innovative Learning (Association for the Advancement of Computing in Education, AACE) in Amsterdam im Einsatz. Prof. Dr. Weber vom CCEC unterstützt die Konferenz als Mitglied im Executive Committee und einige seiner Mitarbeiter/innen präsentierten eigene Paper. Zudem übernahm das CCEC die Aufzeichnungen der Keynotes, die nun auf https://www.learntechlib.org/talks/CEDMEDIA/2018/ verfügbar sind.

 Tinne De Laet (University of Lueven, Belgium) während ihrer Keynote.

Dokumentation des 23. CCEC-Workshops „Technology-driven Change“

Die multimediale Dokumentation des am 06. Juni 2018 in Soest im Kontext der International Partner Days durchgeführten 23. CCEC-Workshops ist online. Hier finden Sie die Aufzeichnungen der folgenden Vorträge:

  • Prof. Dr. Daniel Beverungen (Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Paderborn): „Smart Market² – Digital Customer Experience in High Street Retail“
  • Dr. Bernard Sonnenschein (Leiter Research & Data Science, InfluencerDB): „From Influencer Research and Analytics to Influencer Relationship Management“
  • William J. Wilhelm, Ed.D. (Professor Emeritus, Indiana State University): „Predictable Irrational Human Decision-Making”

Eine Bildergalerie zu den standortübergreifenden International Partner Days an der Fachhochschule Südwestfalen ist hier erreichbar. Dort finden Sie auch weitere Fotos zum CCEC-Workshop.

Foto: Nils Lenfers / FH SWF

CCEC | 23. Workshop in Soest

Unter dem Titel “Technology driven change” findet am 6. Juni 2018 von 14:30 bis 17:30 Uhr an der FH Südwestfalen der 23. Workshop des Competence Center E-Commerce statt.Fachhochschule Südwestfalen, Lübecker Ring 2, 59494 Soest, Hörsaal 20.008

Leitung: Prof. Dr. Peter Weber / Prof. Dr. Roland Gabriel

Der Workshop ist Bestandteil des Forumsprogramms des Instituts für Unternehmensführung (ifu) der Ruhr-Universität Bochum und richtet sich an Praktiker, Studierende und Wissenschaftler gleichermaßen. Drei Referenten werden Themen und Thesen aus den Bereichen IT, Local Commerce und eLearning präsentieren und zur Diskussion stellen:

VR-Festival „Places“

Vier Tage lang konnten alle Interessierten ausprobieren, was virtuelle Realität bedeutet. Beim VR-Festival Places in Gelsenkirchen präsentierten sich viele Start-Ups, aber auch Wissenschaftler/innen erklärten ihre Forschungen zum Thema. Die Stimmung war überwiegend positiv (vor allem an den sogenannten Erlebnisstationen), doch es gab auch warnende Zwischentöne. So wies beispielsweise Prof. Christopher Wickenden (Fresenuis Hochschule) darauf hin, bei aller Begeisterung doch trotzdem „kritisch“ gegenüber der Technologie zu bleiben.

Neben Vorträgen und einem Hackathon, konnten VR-Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen getestet werden. Während die einen Anwendungen nur zur Unterhaltung dienten (z.B. Autorennen; Gruselhaus), enthielten andere Lernaspekte (z.B. menschliche Anatomie; Verhalten beim Arztbesuch).


MKWI 2018 Videos sind jetzt online!

Vom 06. bis 09. März 2018 fand in Lüneburg an der Leuphana Universität die Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018 statt. Teil der Konferenz ist auch der Track “E-Learning / Lern-Service-Engineering”, den Prof. Gabriel, Prof. Gersch und Prof. Weber vom CCEC gemeinsam mit Prof. Dr. Eric Schoop von der Technischen Universität Dresden und Prof. Dr. Michael Breitner von der Leibnitz Universität Hannover durchgeführt haben.

Alle Aufzeichnungen der Präsentationen finden Sie hier:

Vortrag: „Turning virtual experiences into real know how – Learning in VR/AR/MR from a competency perspective“

Im Rahmen der Vortragsreihe ,,Invited Talks“ hielt Prof. Dr. Frank Schulte von der FOM Essen am 25. Januar 2018 einen Vortrag über den Einsatz von Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality in der Bildungswissenschaft.

Der Vortrag ,,Turning virtual experiences into real know how – Learning in VR/AR/MR from a competency perspective“ war Teil einer Lehrveranstaltung für BBA Studierende und wurde auf Englisch gehalten.

Der Fokus des Vortrags lag auf der didaktischen Perspektive des Lernens mit VR/AR/MR mit besonderem Interesse am Kompetenzkonstrukt. Dieser Ansatz sei laut Schulte besonders wichtig im Bezug auf die Konzeption und Evaluation.

Das Video zum Vortrag finden Sie hier:

Call for Papers: EdMedia + Innovate Learning 2018

EdMedia + Innovate Learning 2018

Vom 25. bis 29. Juni 2018 findet in Amsterdam die Konferenz EdMedia + Innovate Learning 2018 statt. Bis zum 30. Januar 2018 können hierfür wissenschaftliche Veröffentlichungen eingereicht werden.

 


 

Terminänderung: Gastvortrag „Business Process Optimization“ an der FH Südwestfalen

Der Gastvortrag von Jonathan Bauermeister zum Thema ,,Business Process Optimization“ wurde von 08.45 Uhr auf 14.00 Uhr verschoben. Auch der Veranstaltungsraum hat sich geändert.

Neuer Termin:

Jonathan Bauermeister (ThyssenKrupp)
„Business Process Optimization“ 
Montag, 18. Dezember 2017, 14.00-15.00 Uhr   
Fachhochschule Südwestfalen, Campus Soest, Lübecker Ring 2, Hörsaal 10.001

Workshop während der DeLFI Tagung in Chemnitz

Im September fand auf der diesjährigen DeLFI Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik in Chemnitz ein Workshop statt, der sich mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit aktuellen Technologien der Virtual und Augmented Reality auseinandersetzte.
Die CCEC-Mitarbeiterin Jennifer Beckmann konnte dort mit Kristina Schardt, Mitarbeiterin des ARSuL Projektpartners ZWH, neue Einblicke in das wachsende Feld des Lehrens und Lernens mit Hilfe von VR- und AR-Technologien sammeln. Neben spannenden Vorträgen zu verschiedenen VR- und AR-Forschungsprojekten wurde in Arbeitsgruppen über Potentiale, Herausforderungen, Probleme und Einsatzmöglichkeiten diskutiert.
Über die großen Chancen, die diese neuen Technologien bereitstellen, waren sich die Beteiligten einig. Für das ARSuL Projekt konnten an diesem Tag viele neue Ideen und Denkanstöße gewonnen werden.

Chemnitz

Chemnitz