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Soest, Herne, Niebüll: Auszubildende schließen Zusatzqualifikation E-Commerce ab

Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler aus Soest, Herne und Niebüll (Schleswig-Holstein) haben die zweite Runde der Zusatzqualifikation E-Commerce erfolgreich absolviert. In einer hybriden Abschlussveranstaltung wurden Lehrende sowie die Kursteilnehmer/-Innen an ihrem jeweiligen Standort per Videokonferenz miteinander vernetzt. Thomas Busch, Schulleiter des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest, lobte den Einsatz und das Engagement der Auszubildenden über die eigentliche Arbeitszeit hinaus. Projektleiter Prof. Dr. Peter Weber, wies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Notwendigkeit der Digitalisierung des stationären Handels hin und leitete nach diesen Worten die feierliche Zertifikatsübergabe ein.

Am Hubertus-Schwartz-Kolleg in Soest absolvierten acht Auszubildenden die Zusatzqualifikation E-Commerce. Die zwei besten Absolventen/-Innen, Jasmin Bauten und Maximilian Schlüter, erhielten für ihr besonderes Engagement dabei nicht nur ein Zertifikat mit Auszeichnung, sondern bekommen darüber hinaus nun auch die Möglichkeit im nächsten Jahr an der umfangreichen IHK-Weiterbildung zum E-Commerce Manager teilzunehmen.

Foto: Torsten Egidius, HSBK

Die Ausbildung im stationären Einzelhandel um E-Commerce Grundlagen erweitern – das ist ein Ziel des von der Digitalen Modellkommune Soest geförderten Projektes „E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel (EiLE)“.  Der erste Durchgang der im Projekt entwickelten „Zusatzqualifikation E-Commerce“, startete im Februar 2020 am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. 2021 haben sich das Mulvany Berufskolleg in Herne und die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll angeschlossen.

Eigentlich ist die Zusatzqualifikation als eine Kombination aus Lehrveranstaltungen in der Schule und aus Onlinephasen konzipiert (Blended Learning). Im Zuge der Corona-Beschränkungen und des Lockdowns mussten alle Veranstaltungsteile auf Onlinelehre umgestellt werden. Durch die verwendete Veranstaltungsplattform und die vorhandene Infrastruktur zum Erstellen und Durchführen von Online-Lerneinheiten, war ein schneller Wechsel für alle Beteiligten kein Problem und zeigte so die Flexibilität und die Stärke des Ansatzes. Die Auszubildenden lernten so planmäßig ausgewählte Bereiche des E-Commerce kennen, wie zum Beispiel moderne Point-of-Sale Technologien, und setzten sich mit dem sich ändernden Kundenverhalten in der Customer Journey auseinander.

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Greenscreen, Kamera und Postproduktion – Workshop im Medienlabor

Im Rahmen des Drittmittelprojektes EiLE (E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel) entstand ein Labor zur Medienproduktion am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. Mitarbeiter*innen des CCEC schulten interessierte Lehrkräfte in der Nutzung der nun vorhandenen Technik, die auf verschiedene Art und Weise genutzt werden sollen: Zum einen haben die Lehrerinnen und Lehrer nun die Möglichkeit, beispielsweise E-Lectures mithilfe eines Greenscreens zu erstellen. Zum anderen sollen aber auch Schülerinnen und Schüler in den Genuss kommen, im Medienlabor zu arbeiten.

Neben einigen Grundlagen z.B. zur Kamera- und Greenscreen-bzw. Keyingtechnik, wurde auch praktisch ausprobiert, worauf man bei der Arbeit mit Teleprompter & Co. achten muss.

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Glückwunsch an die neuen E-Commerce-Manager

Tanja Fernando und Lea Guthoff, Absolventinnen der Zusatzqualifikation (ZQ) E-Commerce, haben eine weitere Hürde genommen: Sie absolvierten den IHK-Kurs „E-Commerce-Manager“ mit Erfolg. Im Rahmen des Drittmittelprojektes EiLE (E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel) erhielten sie im vergangenen Jahr als Kursbeste der ZQ E-Commerce die Möglichkeit, am IHK-Kurs teilzunehmen. Stolz präsentieren die Schülerinnen ihre Zertifikate.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an den Facetten des E-Commerce!

Lea Guthoff (l.) und Tanja Fernando / Foto: CCEC

CCEC

“Bildungspartnerschaften Digitalisierung NRW“ mit erstem Stern ausgezeichnet

Schulen und Hochschulen bringen gemeinsam innovative Lern- und Bildungsansätze zum Einsatz. Diese Vision will die Fachhochschule Südwestfalen mit weiteren Partnern im Rahmen der REGIONALE 2025 umsetzen. Der erste Schritt ist nun gemacht. Das Projekt “Bildungspartnerschaften Digitalisierung NRW“ – kurz “Bpart“, wurde vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet. Landrätin Eva Irrgang überreichte diesen in Form einer Urkunde an Marcel Patalon, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule, der stellvertretend für Projektleiter Prof. Dr. Peter Weber im Kreishaus Soest die Auszeichnung entgegen nahm. Alle Projektteilnehmenden gehen jetzt in die nächste Phase und arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung und Konkretisierung des Projekts.

Es sind zu sehen; Eva Irrgang, Marcel Patalon, Sonja Claus

v.l.n.r Eva Irrgang, Landrätin Kreis Soest; Marcel Patalon, FH Südwestfalen; Sonja Claus, Kreis Soest – Foto: Mathias Keller/Kreis Soest

“Bildungspartnerschaften Digitalisierung NRW (Bpart)“ adressiert pädagogische Konzepte, technische Infrastruktur sowie Lehreraus/-fortbildung. Ziel ist es, eine kooperative Basis und einen systematischen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Hochschulen und Schulen zu etablieren.

Die Regionale 2025 ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der Regionale 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der Regionale 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.

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Demo-Lernnetzwerk ist online

Die digitale Vernetzung von Lernenden und Lehrenden sowie die Umsetzung multimedialer Lerneinheiten spielt gerade in der Corona-Pandemie eine große Rolle. Die Zusatzqualifikation E-Commerce legt daher einen besonderen Fokus auf den Blended-Learning-Ansatz: Eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen in der Schule und Onlinephasen. Der Austausch in dieser Phase findet über ein eigenes Online-Lernnetzwerk statt. Lernmaterialien, Übungsaufgaben sowie Kommunikationsmöglichkeiten wurden extra an die besonderen Herausforderungen des digitalen Lernens angepasst.

Interessierte Lehrende können einen Zugang zum Demo-Lernnetzwerk anfordern und sich einen ersten Überblick über Lernmaterialien und genutzten Technologien verschaffen. Die hier dargestellten Personen und Schulen sind frei erfunden. Die geposteten Inhalte wurden anonymisiert von Teilnehmer*innen übernommen, um die wahre Interaktion und den Mehrwert der Lernplattform darzustellen.

Die Zusatzqualifikation E-Commerce ist Teil des Projekts EiLE (E-Kompetenz in Lehre und Einzelhandel) der digitalen Modellkommune Soest, welches die Förderung der E-Commerce-Kompetenzen von Auszubildenden im Handel in den Mittelpunkt stellt.
Auch ausbildende Einzelhändler profitieren von den neu gewonnenen Erkenntnissen und Impulsen, die ihre Auszubildenden in den Betrieb einbringen können.

Die Zusatzqualifikation umfasst 80 Stunden Lernzeit und läuft bis Oktober 2021.

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Online Workshop: Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads

Desktop mit Analyse-Icons

Bild: pixabay

Am Montag den 07. Juni fand der Workshop zum Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads im Online-Format statt.

 

Zu Beginn des Workshops wurden den rund 20 Teilnehmer:innen die grundlegende Funktionsweise und wichtigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema Suchmaschinenwerbung erläutern, um den ersten Umgang mit Google Ads und den dazugehörigen Kennzahlen  zu erleichtern.

Im Laufe des Workshops wurden den Teilnehmer:innen in Google Ads demonstriert, wie der Keyword-Planer einzusetzen ist und wie Kampagnen mit Anzeigengruppen sowie unterschiedlichen Anzeigen erstellt werden können. Der Google Ads Keyword-Planer ist ein kostenloses und hilfreiches Tool von Google, das die Entstehung einer Keyword-Liste unterstützt. Das Tool ist nicht nur für die Suchmaschinenwerbung gut, sondern kann auch bei der Suchmaschinenoptimierung helfen, um die wichtigsten Suchbegriffe einer Website zu identifizieren.

 

Wenn Sie sich für das Thema Suchmaschinenoptimierung interessieren, können Sie gerne unser Web-Based-Training absolvieren, um einen guten thematischen Einstieg zu bekommen: https://zukunftslabor.fh-swf.de/wbts/SEO/

 

Nach der jeweiligen Demonstration hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit selber mit Google Ads zu arbeiten. Dabei wurde sowohl der Keyword-Planer ausprobiert als auch eigene Kampagnen mit Anzeigegruppen und passenden Anzeigen erstellt.

 

Am Ende des Workshops fand ein kleiner Austausch zum Thema statt.

 

Einen ausführlichen Artikel zum Workshop finden Sie auf der Projektwebseite unter folgendem Link:

https://www.citylab-swf.de/news/innenstadtakteure-testen-suchmaschinenwerbung-sea/

 

 

CCEC

Neue Räumlichkeiten für das CCEC am Standort Soest

Das CCEC Team am Standort Soest ist im Laufe der letzten zwei Jahre stark gewachsen und es war längst nötig die Bürokapazitäten zu erweitern. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde diese Problematik durch die Arbeit im Home Office vorübergehend gelöst. Doch der geplante Ausbau schritt stetig voran. Endlich ist es nun soweit und nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit zieht das CCEC Ende Mai 2021 gemeinsam mit dem an der FH Südwestfalen neu eingerichteten Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften in das frisch renovierte Bürogebäude an der Detmolder Straße 7 in Soest.

Wir freuen uns über die deutliche Erweiterung unserer Räumlichkeiten, die nun neben den gut ausgestatteten 2-Personen Büroräumen auch ein 40 m² großes Medienlabor einschließen.

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Ideen für das StadtLABOR

Welche Vorträge, Workshops oder Aktionen zu Themen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit wünschen wir uns vom StadtLABOR Soest? Um diese Frage zu klären, hatte das Team des StadtLABORs zur Programm-Mitarbeit geladen. Ein bunt gemischter Kreis an Teilnehmer_innen traf sich virtuell, um Ideen zusammenzutragen und teilweise auch schon auszuarbeiten. Schnell war das digitale Whiteboard gefüllt, sodass man sich auf das weitere Programm des StadtLABORs freuen darf! Besonders gespannt sind wir, ob die Ideen der beteiligten CCEC-Mitarbeiterinnen in die Tat umgesetzt werden.

Das stadtLABOR ist wie EiLE ein Projekt im Förderprogramm der „Digitalen Modellregionen“ des Landes NRW.

 

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EiLE bei Instagram

Das Projekt EiLE hat keinen eigenen Instagram-Account. Dennoch hinterlässt das Projekt selbst und die erarbeitete Zusatzqualifikation E-Commerce Spuren in den sozialen Medien. Zum Beispiel auf dem Account des Projektpartners HSBK Soest (hier zu finden) oder aber auch bei „soest_digital„. Hier wird unter anderem über die Soester Projekte berichtet, die im Rahmen der Digitalen Modellregion gefördert werden. Dieses Mal ging es um EiLE (zum Beitrag).

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) Online-Workshop

Recherche mit Laptop; Ansicht von oben

Bild: pixabay

Am 25.03.2021 wurde der Workshop Suchmaschinenoptimierung (SEO) von dem Competence Center E-Commerce im Onlineformat angeboten.

Das Workshop-Ziel war es, allen Teilnehmern die Funktionsweise von Suchmaschinen und deren Möglichkeiten für Unternehmen und Einzelhändler näher zu bringen. In vier Stunden wurde den Teilnehmern das notwendige Wissen vermittelt, um ihren Internetauftritt so zu optimieren, dass ihre Webseite bei Suchanfragen möglichst weit oben angezeigt wird.

Um ein besseres Ranking bei Suchmaschinen wie Google zu erzielen, wurde den Teilnehmern der SEO-Kreislauf in seinen einzelnen Schritten erklärt. Der Kreislauf baut auf vier Phasen auf und beinhaltet die Analyse des Status Quo der Website, die Definition der SEO-Strategie sowie die On- und Off-Page Optimierung. Während des Workshops wurden die einzelnen Phase erklärt, hilfreiche und kostenlose Tools gezeigt sowie wichtige Tipps und Tricks vermittelt. Zusätzlich wurde die kostenlose Möglichkeit der Nutzung von „Google my Business“ und „Bing Places“ vorgestellt. Erklärvideos zu der Erstellung eines „Google my Business“-Eintrags können Sie sich hier anschauen: https://youtube.com/playlist?list=PLFoa-rtpDDoGaFwQ-MOStKvfITX5vaNY-

Innerhalb des Workshops hatten die Teilnehmer Zeit Ihre eigene Webseite mit verschiedenen Tools zu analysieren und die Ergebnisse zu diskutieren oder Fragen zu stellen. Der Workshop wurde mit einem interessanten Austausch zwischen allen Beteiligten und einem Feedbackgespräch beendet. Den ausführlichen Bericht zu unserem Workshop finden Sie auf unserer City Lab Seite: https://www.citylab-swf.de/news/suchmaschinenoptimierung-dem-nutzer-eine-gute-erfahrung-geben/

Zusätzlich zu den Workshopinhalten hat das CCEC ein kostenloses Web-Based Training zum Thema Suchmaschinenoptimierung erstellt. Hier können Sie von Zuhause aus alles Wichtige über Suchmaschinenoptierung lernen und sich eigenständig in das Thema einarbeiten. Das Web-Based Training finden Sie unter https://zukunftslabor.fh-swf.de/wbts/SEO/