Workshops

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die von uns ausgerichteten Workshops geben und die Beiträge dieser dokumentieren.

Dokumentationen der Workshops / Anmeldung

Wählen Sie bitte den gewünschten Workshop im Menü aus.

Aktuelle Ankündigungen

CCEC

CCEC-Workshop 2023: Ein Tag voller Erkenntnisse und Diskussionen

Am 14. Juni 2023 hat der lang erwartete 26. Workshop des Competence Center E-Commerce (CCEC) stattgefunden. Der Workshop wurde moderiert vom Leiter des CCEC Soest Prof. Dr. Peter Weber und stand ganz im Zeichen des Wissensaustauschs und der Diskussion aktueller Trends aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Data Governance. Mit drei herausragenden Referenten und ihren spannenden Themen versprach der Workshop ein Tag voller Erkenntnisse und Impulse für die rund 100 Teilnehmenden zu werden. Der Workshop wurde zu Ehren von Prof. Dr. Roland Gabriel veranstaltet, dessen Beitrag zur Entwicklung des CCEC in seinen Anfängen von großer Bedeutung war.

How to Scale Data Governance in Large Corporations | Dr. Lars Bollweg | Head of Service Strategy, Westnetz

Den Auftakt des Workshops machte Dr. Lars Bollweg, der als Head of Service Strategy bei der Westnetz GmbH den Bereich Data Governance mitverantwortet. In seinem leidenschaftlichen Vortrag gab er den Teilnehmende einen Einblick in die Skalierung der Datenverwaltung in großen Unternehmen und präsentierte bewährte Praktiken und Strategien, um diese auch effektiv zu gestalten und zu optimieren. Die Diskussion nach seinem Vortrag ermöglichte es einigen Teilnehmenden, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen in Bezug auf Datenverwaltung zu teilen und von Dr. Bollwegs Expertise zu profitieren.

Lars Michael Bollweg

Dr. Lars Bollweg, Head of Service Strategy bei der Westnetz GmbH am CCEC-Workshop 2023, Foto: CCEC

AI- and Data-Driven Search Engine Marketing | Thilo Damm | Group Head SEA (Publicis Media)

Nach einer kurzen Pause übernahm Thilo Damm, Group Head SEA bei Publicis Media das Mikrofon und trug das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und datengetriebenes Suchmaschinenmarketing in das Audimax der Fachhochschule Südwestfalen. Mit einer sachlichen und informativen Präsentation zeigte Damm die transformative und revolutionäre Kraft von KI und Datenanalyse aus der Perspektive eines SEA-Dienstleisters. Bei der anschließenden, teils provokanten, Diskussion wurde die Relevanz und die Zukunft von etwaigen Dienstleistern diskutiert und in Frage gestellt.

Thilo Damm

Thilo Damm, Group Head SEA bei Publicis Media am CCEC-Workshop 2023, Foto: CCEC

A Tale of Generative AI and the Promise of Growth | Prof. Dr. Hannes Rothe | Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Hannes Rothe von der Universität Duisburg-Essen entführte die Teilnehmenden mit seinem Vortrag in die Welt der generativen künstlichen Intelligenz  und deren vielversprechenden Einsatzmöglichkeiten. Mit anschaulichen Beispielen und spannenden Einblicken erzählte er eine nahezu märchenhafte Geschichte, wie Unternehmen durch den Einsatz von Generativer KI ihr Wachstumspotenzial maximieren könnten. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Präsentation und den vorgestellten Konzepten. In der Diskussion wurde angeregt über die Implikationen dieser Technologie für, z.B. die eigenen Geschäftsmodelle gesprochen.

Hannes Rothe

Prof. Dr. Hannes Rothe von der Universität Duisburg-Essen am CCEC-Workshop 2023, Foto: CCEC

Der 26. Workshop des Competence Center E-Commerce war zweifellos ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, von Experten auf ihrem Gebiet zu lernen, neue Perspektiven zu gewinnen und ihr Wissen zu erweitern. Der Workshop hat gezeigt, dass der Wissensaustausch und die Diskussion aktueller Trends von großer Bedeutung sind, um aktuellen digitalen Herausforderungen gerecht zu werden.