City Lab Südwestfalen

Motivation

Nach dem Vorgängerprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen mit der Zielgruppe der Einzelhändler setzt das Projekt City Lab Südwestfalen nun auf der Ebene der Stadt an und betrachtet alle innenstadtrelevanten Akteure, die gemeinsam zu einem attraktiven Stadtkern beitragen.

Immer mehr Städte starten aktuell Smart City-Initiativen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln, vor denen die Städte stehen: Urbanisierung, Digitalisierung, Klimawandel und Planungsunsicherheit im Kontext der sich immer rascher wandelnden Rahmenbedingungen sind nur einige Beispiele dafür.

Ziele und Vorgehen

Ziel des Projektes City Lab Südwestfalen ist es, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte in den Innenstädten Südwestfalens zu steigern. Dabei steht vor allem die digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung der innenstadtrelevanten Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern im Fokus.

Innovation und Perspektiven

Im ersten Projektjahr werden zunächst individuelle Stadtprofile mit verschiedenen Kommunen erhoben, die den Ist-Zustand der entsprechenden Städte abbilden. Darüber hinaus werden in einem systematischen Prozess mit mehreren Workshops und in einem heterogenen Team Szenarien für mögliche Rollen entwickelt, die die Innenstädte in Zukunft spielen könnten. Am Ende dieser ersten Projektphase werden zwei Modellkommunen ausgewählt, mit denen in der zweiten Projektphase (zweites und drittes Projektjahr) konkrete Profilentwicklungsprojekte konzipiert und durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wird den beiden Modellkommunen jeweils ein Kümmerer zur Seite gestellt, die/der die Stadt bei der Koordination und Durchführung der Projektaktivitäten vor Ort unterstützt.

Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg werden darüber hinaus Qualifizierungsworkshops für Händler, Gastronomen und Akteure aus dem Touristikbereich angeboten, um insbesondere kleine Akteure mit den Potenzialen der Digitalisierung in Berührung zu bringen. Die Workshops behandeln u.a. die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Aufbau und Pflege einer eigenen Webseite (WordPress) oder auch IT-Sicherheit. Über die genauen Themen und Termine der Qualifizierungsworkshops informiert die offizielle Projektwebseite https://www.citylab-swf.de/ unter der Rubrik „Termine“.

  • Förderprogramm

    Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE),
    Projektaufruf „Regio.NRW – Innovation und Transfer“

  • Volumen

    1,575 Mio. €

  • Laufzeit

    01.10.2019 – 30.09.2022

  • Konsortium

    • Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland
    • Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
    • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
    • Competence Center E-Commerce, Fachhochschule Südwestfalen
    • Center for Business Education, Fachhochschule Südwestfalen
    • > 20 Kommunen aus der Region Südwestfalen
  • Förderkennzeichen

    34.1.15-EFRE-0200590

Ressourcen

Die Hauptergebnisse der von Februar bis Juni 2020 durchgeführten Szenario Analyse zur Zukunft der Innenstädte Südwestfalens wurde in einer Dokumentation festgehalten, in der Sie auch einen kurzen Einblick in die Methodik und die Weiterarbeit mit Szenarien finden. Das entsprechende Dokument können Sie auf dieser Webseite unter folgendem Link einsehen. Einen kurzen Artikel zur Veröffentlichung der Dokument finden Sie außerdem auf der Webseite unseres Kooperationspartners ScMI unter diesem Link. Wir wünschen viel Spaß und viele Anregungen beim Lesen und stehen für Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

Als Begleitmaterial zum Workshop „IT-Sicherheit“ wurden ausgewählte Angriffe und Malware-Arten als Sammlung von Steckbriefen zusammengestellt: Malware-Steckbriefe

Dieses Video zeigt verschiedene Formen Lokaler Shopping Plattformen mit Live-Beispielen. Weiterhin wird der Beitritt zu einem Händlerarchiv gezeigt und es werden weitere Informationen zu Transaktionsplattformen gegeben. Hier gelangen Sie zu dem Video.

In diesem Video wird gezeigt, wie Sie wie Sie ganz einfach und schnell einen eigenen Google My Business Account anlegen und verwalten können. Hier gelangen Sie zum Video.

Bild GMB 2

Dieses Video gibt eine grundlegende Einführung und Thema Google My Business und demonstriert, welche Funktionen es Ihnen bietet und welchen Nutzen Sie daraus ziehen können. Hier gelangen Sie zum Video.

Bild G

Zum Einstieg oder zur Auffrischung haben wir einen Online-Kurs zum Thema Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Er ist verfügbar unter nachstehendem Link. Viel Spaß dabei!

https://zukunftslabor.fh-swf.de/wbts/SEO/

Presseberichte