City Lab Logo Favicon

WordPress Workshop im Online-Format

Am 08.09.2020 hat das Competence Center E-Commerce einen weiteren Qualifizierungsworkshop zur Einführung in das Content Management System WordPress angeboten. Der Workshop richtete sich an Anfänger und Wiedereinsteiger die Ihre eigene Webseite aufbauen möchten oder im Falle einer extern verwalteten Webseite die Hintergründe besser verstehen möchten.

Aufgrund der Corona Krise wurde der Workshop erneut online abgehalten. Dieses Mal wurde für die Praxisteile ein „Sprint-Format“ mit zwei virtuellen Räumen genutzt, um die Teilnehmer bei der Bearbeitung von Aufgaben je nach Fortschritt und Geschwindigkeit besser aufzuteilen (siehe Bild). Das neue Format hatte den Vorteil, dass wir besser und zielgerichteter auf die Fragen der Teilnehmer eingehen konnten und es weniger Wartezeiten für die Teilnehmer gab.

Der Workshop wurde in einen allgemeinen Teil und einen speziellen Teil aufgeteilt. Im letzteren konnten sich die Teilnehmer für eine branchenspezifische Vertiefung entscheiden. Im allgemeinen Teil wurden sowohl strategische Themen (Ziele, Nutzung von Sitemaps und Sicherheit) behandelt als auch praktische Themen, welche durch neun Aufgaben vermittelt wurden. In den Aufgaben ging es darum, Blogbeiträge, Seiten und Menüs zu erstellen, wichtige Grundeinstellungen vorzunehmen und Plugins (Funktionserweiterungen) und Themes (Design-Vorlagen) auszutesten.

Im zweiten Teil konnten die Teilnehmer zwischen der Vorstellung zweier Plugins wählen. In der Vorstellung von „WooCommerce“ wurde gezeigt, wie über ein Plugin ein Webshop aufgebaut werden kann. Die Vorstellung von „Bookly“ zeigte die Implementierung eines Buchungssystems auf der Webseite.

Neben einem Leitfaden, der als Nachschlagewerk auf 45 Seiten wichtige Inhalte zum Thema WordPress vermittelt, wurde den Teilnehmern eine Arbeitshilfe zur Verfügung gestellt, mit der sie die Aufgaben des Workshops schrittweise durchgehen konnten.  So wurde sichergestellt, dass die Teilnehmer während und auch nach dem Workshop weitgehend unabhängig an den Aufgaben arbeiten konnten. Im Leitfaden enthalten waren außerdem Links zu selbst erstellten Youtube-Tutorials für eine erleichterte Nachbereitung.

Insgesamt nahmen 21 Innenstadtakteure aus verschiedenen Branchen teil, wobei die Branchen Tourismus, Einzelhandel und Dienstleistungen am stärksten vertreten war. Einen ausführlichen Artikel zum Workshop finden Sie auf der Projektwebseite unter folgendem Link: https://www.citylab-swf.de/news/ohne-programmierkenntnisse-zur-eigenen-website/

Ablaufgrafik WordPress-Workshop

Ablaufgrafik WordPress-Workshop (Sprint-Format)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert