CCEC

Corona-Pandemie als Motor für Lokale Shopping-Plattformen?

Ende 2019 wurde eine Studie über die Entwicklung von Lokalen Shopping Plattformen (LSP) unternommen, deren Ergebnisse mit einer vorhergegangenen Studie aus 2016 verglichen wurde und gleichzeitig Auswirkungen der Corona-Krise 2020 auf den Markt der LSPs einbezieht.

Während 2016 noch Transaktionsplattformen den Markt der LSPs dominiert haben, finden sich 2019/2020 mehrheitlich Händlerarchive. Davon wiederum verfolgen die meisten einen „streng lokalen Fokus“ und konzentrieren sich auf lokale Händler und Kunden, wobei einige Plattformen ihre Zielgruppe auch auf den gesamten Deutschen Markt erweitert haben.

Das Service-Portfolio der Plattformen hat sich seit der Studie in 2016 nicht grundlegend verändert. Noch immer schaffen es die wenigsten Plattformen, den Vorteil der Nähe zum Kunden durch „location-based Services“ umfänglich ausnutzen. Die angeboten Services sind stark abhängig von dem Fokus der Plattform, wobei mehrheitlich Informationen über Händler, ähnlich eines Branchenbuches, angeboten werden.

Die Corona-Krise und der Lockdown im Frühjahr 2020 hat zu einem größeren Angebot an LSPs geführt und auch die Entwicklungszeiten der Plattformen stark verkürzt. Mit dem Vorteil, trotz Lockdowns ihre Kunden erreichen zu können, konnten die Geschäftsinhaber schneller von der Idee überzeugt werden, wobei die Form der Händlerarchive mit einem niedrigen Service-Level überwiegt. Das Abflachen des Interesses und der Plattform-Nutzung nach dem Lockdown hat gezeigt, dass für einen nachhaltigen Erfolg und Nutzen der Plattform mehr Arbeit in die Entwicklung investiert werden muss.

Ein ausführlicher Artikel, der die Kerninhalte der Studie nochmal zusammenfasst findet sich auf unserer Projektwebseite (Link). Die Studie mit dem Titel „Local Retail Under Fire: Local Shopping Platforms Revisited Pre and During the Corona Crisis“ befindet sich derzeit im Veröffentlichungs-Prozess.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert