City Lab Logo Favicon

„Ihr Weg zur Modellkommune!“ – Das City Lab Südwestfalen startet in die zweite Phase

City Lab Workshop Modellkommunenauswahl Zoom-Bild

11.12.2020, Zoom-Workshop Modellkommunenauswahl, Foto: Stephan Britten

Am 11. Dezember 2020 fand die Veranstaltung „Ihr Weg zur Modellkommune!“ in einem Online-Format mit allen Projektpartnern statt, welche den Beginn der zweiten Projektphase einläutete. Dabei wurden den Wirtschaftsförderern und Stadtmarketingverantwortlichen der 25 Partnerkommunen sowie den strategischen Partnern die wichtigsten Ergebnisse der Attraktivitätsprofile und der Szenario-Analyse vorgestellt und die zukünftigen Schritte erläutert.

Nach der Vorstellung der beiden Studienergebnisse lieferte der Gastvortrag von Dr. Alexander Gelsin, Mitgründer der bee smart city GmbH, in dem er die gleichnamige Plattform zur Suche von Lösungen sowie zur Vernetzung der Smart City Akteure vorstellte. Noch konkreter hinsichtlich der Umsetzung digitaler Maßnahmen wurde es im Vortrag der TU Dortmund. Der Projektpartner stellt seine bisherige Projektarbeit vor und zeigte und spezifische, beispielhafte Lösungsvorschläge auf, die in einer der noch auszuwählenden Modellkommunen umgesetzt werden könnten. Diese reichten von Loyalty Apps bis hin zu Augmented Reality Anwendungen.

Nun sind die Städte an der Reihe: Jede der Partnerkommunen kann sich als Modellkommune bewerben. In der Modellkommune werden Entwicklungsprojekte umgesetzt, die von einem „Kümmerer“ vor Ort ab April 2020 begleitet werden. Ausgewählt werden zwei Modellkommunen, in denen die zukünftigen „Kümmerer“ Anja Schulte und Lisa Zölzer, beide von der FH Südwestfalen, eingesetzt werden. Die Entwicklungsprojekte zielen auf die Integration von stationären und digitalen Maßnahmen ab, um die Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Handwerker besser für die Zukunft aufzustellen sowie die Innenstadt insgesamt attraktiver zu gestalten. Die Veranstaltung läutete den Bewerbungszeitraum ein und gab weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess. Nun freut sich das City Lab Team auf spannende Vorschläge, um in der zweiten Projektphase zur Tat zu schreiten!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert