Digitalise_SWF auf dem Industrie 4.0 Kongress in Hagen
Die SIHK zu Hagen, Kooperationspartner des Förderprojektes Digitalise_SWF, hatte am 15. Mai zum Industrie 4.0 Kongress 2023 eingeladen. Rund 80 Gäste und Aussteller nahmen an der Veranstaltung in Hagen teil. Digitalise_SWF war ebenfalls mit einem eigenen Stand bei der Begleitausstellung vertreten, um das neue Projekt vorzustellen und Kontakte zur heimischen Wirtschaft zu knüpfen.
Daten gewinnbringend nutzen
Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Wie lassen sich Daten gewinnbringend im produzierenden Gewerbe nutzen?“
Ob Verbesserung der Kundenbeziehung, Optimierung von Geschäftsprozessen und die damit verbundene Einsparung von Ressourcen, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder als grundlegendes Element beim Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI), wie z. B. ChatGPT. Daten sind das Gold der Neuzeit, wenn sie richtig gesammelt, analysiert und bereinigt werden. Gleichzeitig sorgt der steigende Wert der Daten für ein anhaltendes Wachstum im Bereich der Cyber-Kriminalität. Die IHKs in Deutschland wurden letztes Jahr Opfer eines schweren Cyber-Angriffs, was u. a. dazu führte, dass Internetseiten abgeschaltet werden mussten und der E-Mail-Verkehr für mehrere Wochen ausgesetzt wurde. Dr. Ralf Geruschkat, Geschäftsführer der SIHK, ermahnte in seiner Begrüßung daher alle Unternehmer*innen ständig an der eigenen IT-Sicherheit in ihrem Betrieb zu arbeiten.
Auch wenn mit der digitalen Transformation Risiken verbunden sind, so motivierte Geruschkat die Anwesenden dazu, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Ähnlich sahen es auch die übrigen Referenten: „Einfach mal machen, statt ständig zu reglementieren“.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!