City Lab Logo Favicon

City Lab SWF: Rückblick Themenwoche „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ | Modellkommune Iserlohn

Unter dem Motto „Verändern statt veröden? – Erlebnis. Waldstadt. 2030!“ stand die Themenwoche in der Modellkommune Iserlohn, die vom 02.05.-06.05.22 stattfand. Rund um das Thema gab es verschiedene Angebote, Workshops und Veranstaltungen für Innenstadtakteur:innen und Bürger:innen, um gemeinsam über einen städtischen Wandel zu sprechen und diesen anzustoßen.

Die Woche würde durch eine öffentliche Diskussion eingeläutet, dabei wurde die Frage: „Wie sieht eine erlebnisreiche Innenstadt aus und wie erreichen wir das Ziel in Iserlohn?“. Gäste aus unterschiedlichen Interessengruppen haben den Status Quo von Iserlohn, zukünftige Pläne und Herausforderungen diskutiert und Ihre Gedanken dazu ausgetauscht.

Die SIHK zu Hagen hat an zwei Tagen auf dem Marktplatz in Iserlohn Beratungen für Gewerbetreibende in Iserlohn angeboten, sowie einen Tourismustalk veranstaltet. In dem die Frage, wie die Freizeitangebote in der Region für Einheimische und Besucher:innen online besser sichtbar werden, diskutiert.

Das Competence Center E-Commerce hat die Workshops „Ohne Programmierkenntnisse zur eigenen Webseite: Einführung in WordPress“, „Mehr Aufmerksamkeit im Internet: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ und „Mit Onlineanzeigen Kunden gewinnen: Suchmaschinenwerbung mit Google Ads“ durchgeführt. Innerhalb der Workshops stand sowohl die wichtigsten Informationen zu vermitteln, als auch die praktische Umsetzung durch die Workshopteilnehmer:innen selber.

Die TU Dortmund bespielte die Workshop-Themen „Innenstadt der Zukunft: Mit digitalen Services die Innenstadt attraktiver machen“ und „Das Schaufenster fürs Smartphone: Der stationäre Einzelhandel auf dem Weg ins digitale Zeitalter“. Anhand von aktuellen Praxisbeispielen wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Anreicherung von zusätzlichen digitalen Angebote vorgestellt.

Gemeinsam mit dem City Lab Südwestfalen hat das Stadtmarketing Iserlohn den Workshop „Meine Innenstadt und ich: Erlebnis oder nicht?“ durchgeführt. Dabei wurden vor und während der Woche Bürger:innen eingeladen, verschieden Fragen zu Iserlohn zu beantworten. Die Antworten wurden aufgearbeitet und innerhalb des Workshops besprochen.

Zusätzlich zu dem umfangreichen Workshopangebot, hat das DigitalMobil Handel des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel unterschiedliche digitale Trends, Lösungen und Innovationen für den Einzelhandel im Waldstadtlabor ausgestellt und präsentiert. Somit konnten Interessierte die Technologien vor Ort begutachten und ausprobieren.

Die Ergebnisse und Eindrücke wurde am Ende der Woche von dem Stadtmarketing, dem Waldstadtlabor, der SIHK und dem CCEC innerhalb eines Live-Streams über YouTube vorgestellt und Revue passieren lassen.

Innerhalb dieser Woche wurde die vielen spannenden Angebote und Gespräche eingefangen. Hier können Sie sich die Woche nochmal in der Zusammenfassung anschauen.

Bild Themenwoche Iserlohn

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert