City Lab Logo Favicon

City Lab SWF: Digitale Schatzsuche in der Modellkommune Iserlohn

Seit April 2022 können Bürger:innen und Besucher:innen von Iserlohn eine digitale Schatzsuche in den teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt machen. Gemeinsam mit dem Startup CityQuest wurden insgesamt sieben Schatzkisten aufgestellt und implementiert.

Um die Schatzsuche zu starten wird lediglich die CityQuest-App benötigt. Heruntergeladen und angemeldet können Schatzsucher:innen auf einer digitalen Schatzkarte die Innenstadt von Iserlohn entdecken. Die User können die angezeigten Geschäfte besuchen und auf der Ladenfläche nach der Kiste Ausschau halten. Eine gefundene Kiste kann anhand eines QR-Codes, der mithilfe der App erfasst wird, versucht geöffnet zu werden. Dazu muss auf der Karte in der App die zu knackende Box ausgewählt und der QR-Code Button angeklickt werden. Dadurch öffnet sich der in der App integrierte QR-Code Scanner. Der QR-Code, der sich auf dem Deckel der Kiste befindet, kann somit gescannt werden. Die Box stößt zwei Lotterieverfahren an.  In ersten Durchgang wird ausgelost, ob der Hauptgewinn, also der Inhalt der Box, gewonnen wird und sich die Kiste öffnen lässt. Im zweiten Durchgang wird gelost, unabhängig davon ob die Box geknackt wurde, ob ein Rabatt gewonnen wird. Dieser Rabatt kann somit als zusätzliches Highlight zum Gewinn oder als Trostpreis agieren. In beiden Fällen löst er optimaler Weise einen Anreiz zum Gelegenheitskauf an.

Die teilnehmenden Geschäfte können ihre CityQuest-Box individuell in der CityQuest-Merchant App konfigurieren. Dabei kann der Name, der Standort, die Wahrscheinlichkeit der Öffnung der Schatzkiste, die Wahrscheinlichkeit einer Rabattaussspielung sowie die Rabatthöhe eingestellt werden.  Weitere Features der App ist zum einen die Zusendung von Push-Nachrichten, die an alle User versendet werden, die bereits die Schatzkiste in diesem Geschäft gescannt haben,

zum anderen werden datenschutzkonforme Informationen zu den Nutzer:innen gesammelt und in einer Statistik angezeigt. Somit werden Kund:innen auch im stationären Handel sichtbar und messbar.

Die digitale Schatzsuche dient einer Anreicherung des stationären Handels mit digitalen Komponenten und Erlebnissen, um somit einen Anreiz zu schaffen, die Stadt und die Geschäfte zu besuchen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert