CCEC

CCEC bei Transformation Talks der Universitätsallianz Ruhr

Am 2. Juni 2023 haben in Gelsenkirchen erstmals die Transformation Talks der Universitätsallianz Ruhr – Kompetenzfeld Metropolforschung (KoMet) stattgefunden. Marcel Patalon vom Competence Center e-Commerce (CCEC) der Fachhochschule Südwestfalen wurde als einer von 15 Nachwuchsforschenden ausgewählt, um den rund 60 Teilnehmenden in einem vierminütigen Pitch-Vortrag die Ergebnisse einer Szenario-Analyse aus dem abgeschlossenen EFRE-Projekt Citylab Südwestfalen vorzustellen.

In dieser Analyse wurden Innovations- und Attraktivitätsprofile für die beteiligten Kommunen erstellt, um ihre strategische Ausrichtung zu verbessern. Durch intensive Fokusgespräche mit den Akteuren vor Ort und den Projektmitarbeitern der FH Südwestfalen konnte der aktuelle Zustand ermittelt werden. Das Competence Center E-Commerce der FH Südwestfalen entwickelte dann mittels Szenario-Analyse mögliche Zukunftsszenarien für die Innenstädte. Durch den Abgleich zwischen Ist- und Soll-Zustand können die Partnerkommunen ihre zukünftige strategische Ausrichtung festlegen. Das übergeordnete Ziel ist es, neue Kunden und Besucher für die heimischen Städte zu gewinnen und die Innenstädte attraktiver zu gestalten. weitere Informationen gibt es hier

Die Transformation Talks standen unter dem Motto „Urbaner Wandel aus Nachwuchsperspektive“ und hatten das Ziel, Forschenden aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen im Bereich der Transformation in metropolitanen Räumen eine Bühne zu bieten. Zudem sollte eine informelle Plattform geschaffen werden, um sich über Ideen und Ansätze auszutauschen und zu vernetzen.

Im Anschluss an die Vorträge fand im Rahmen des World-Café-Formats an vier Thementischen, die in zwei Runden stattfanden, eine Diskussion zu den transformativen Kernthemen Partizipation, Mobilität, Ökologie und Urbane Produktion statt. Dabei standen nicht nur die Umsetzungsmöglichkeiten der präsentierten urbanen Projekte im Fokus, sondern es wurden auch weitere Ideen und Ansätze diskutiert.

Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg und zeigte das Engagement und die innovativen Denkansätze aller anwesenden Forschenden. Die Vorträge boten eine wertvolle Plattform, um die aktuellen Herausforderungen des urbanen Wandels anzugehen und Lösungen zu diskutieren. Durch den Austausch und die Vernetzung entstanden wertvolle Kontakte und potenzielle Kooperationen für zukünftige Projekte.

Die Universitätsallianz Ruhr und das Kompetenzfeld Metropolforschung haben mit den Transformation Talks eine wichtige Initiative geschaffen, um die Forschung im Bereich der Transformation in metropolitanen Räumen voranzutreiben. Der Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Praxis ist von entscheidender Bedeutung, um nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die Städte von morgen zu entwickeln.

Quelle: metropolenforschung.uaruhr.de

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert