Digitalise_SWF auf dem DigiDay in Hagen

Fast 40 Unternehmen aus der Region präsentierten am 24. August 2023 auf dem DigiDay in den Räumen der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) Lösungen und Workshops rund um das Thema Digitalisierung. Auch das gemeinsame Förderprojekt Digitalise_SWF der FH Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt war mit seinem Pop-up-Lab vor Ort.

„Fährt der auch?“ – großes Interesse zeigten die etwa 300 Besucher des DigiDay am A-Bus, welchen Digitalise_SWF direkt am Eingang der Messe präsentierte. Der autonome Bus der Fachhochschule Südwestfalen war bis Ende Juni 2023 zwischen dem Stadtbahnhof Iserlohn und dem Hochschulcampus der Fachhochschule unterwegs und gab im Rahmen des Projektes „a-BUS Iserlohn“ einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft.

Kai Hendrik Müller (r.) und Christof Wenglorz (2. v. l.) von Digitalise_SWF informieren Besucher vor dem A-Bus über das Projekt. Foto: Thorsten Grüne

Am Messestand von Digitalise_SWF wurden die Gäste über das Projekt und die dort angesiedelten sieben Virtuellen Institute informiert. Getreu dem Messemotto „Anfassen und erleben“ konnten die Besucher hier Technologien aus den Bereichen der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) ausprobieren sowie Kekse aus dem 3D-Drucker genießen.

Ingo Borowicz (l.) von Digitalise_SWF im Austausch mit Gästen auf dem DigiDay 2023 in Hagen. Foto: Thorsten Grüne

Ingo Borowicz vom Competence Center e-Commerce (CCEC) der Fachhochschule Südwestfalen vertrat als Projektkoordinator das Virtuelle Institut Digitale Wirtschaft vor Ort. Er informierte Interessenten über die Handlungsfelder und Transferangebote des Instituts.

Für das nächste Jahr plant die SIHK eine digitale Woche in Südwestfalen, bei welcher der DigiDay im Mittelpunkt stehen soll.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert