CCEC

CCEC bei Herbsttagung 2023 der Sektion Stadt- und Regionalsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Auf der zweitägigen Herbsttagung 2023 der Sektion Stadt- und Regionalsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Bauhaus Universität Weimar stellten Marcel Patalon und Anja Wyczisk die spannenden Ergebnisse einer Szenarioanalyse vor. Rund fünfzig interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfolgten den zwanzigminütigen Vortrag im Oberlichtsaal der renommierten Universität, der mit einer engagierten Fragerunde abgerundet wurde.

Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Competence Center E-Commerce beleuchteten detailliert die im Forschungsprojekt „Citylab Südwestfalen“ angewandte Methodik und die interpretierten Ergebnisse. Das ambitionierte Vorhaben zielt darauf ab, Innenstädte zukunftsfähiger und widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu gestalten. Herzstück dieser Analyse waren die Innovations- und Attraktivitätsprofile für beteiligte Kommunen und die erstellte Szenario-Analyse für zukünftige Innenstädte.

Während der dreijährigen Laufzeit des Projekts, an dem Vertreter von 24 südwestfälischen Kommunen teilnahmen, wurden acht prägnante Zukunftsszenarien für Innenstädte entwickelt. Diese basieren auf 22 Schlüsselfaktoren und skizzieren die potenziellen Entwicklungsrichtungen für die nächsten zehn Jahre. Die Vielfalt der beteiligten Akteure, von Politikern bis hin zu Vertretern der Gründerszene, spiegelte die Breite und Tiefe der Untersuchung wider.

Besonders aufschlussreich war die Erkenntnis, dass das traditionelle Bild der Innenstadt als Marktplatz in keiner der Visionen vorkam. Die vielschichtigen Szenarien, die sowohl den aktuellen Zustand als auch mögliche und erwartete Entwicklungen abdecken, bieten den Kommunen in der Region Südwestfalen nun wertvolle Entscheidungshilfen für ihre zukünftige Stadtplanung.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert