KI – Chancen und Risiken für kleine und mittelständische Unternehmen

Über 100 Gäste, darunter viele Interessierte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), kamen am 11. Januar 2024 ins Innovationszentrum Hamm, um sich umfassend über das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu informieren.

Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Studiengangsleiter “Technisches Management und Marketing” an der Hochschule Hamm-Lippstadt und Mitglied des Leitungsgremiums des Virtuellen Instituts Digitale Wirtschaft, hatte zur Veranstaltung „Digital Marketing Day“ eingeladen. Unter dem Motto „Die Bots sind da! KI-Marketing für KMU“ stellten Studierende Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz vor.

Prof. Dr. Uwe Kleinkes von der HSHL begrüßt über 100 Gäste beim Digital Marketing Day in Hamm. Foto: Ingo Borowicz (FH Südwestfalen).

Spätestens seit dem 30. November 2022 beschäftigt das KI-Thema weltweit die Menschen. An diesem Tag machte das Unternehmen OpenAI ihre Software ChatGPT für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich. Innerhalb von 5 Tagen hatte die App eine Million Nutzer. Während große Konzerne, aber auch Schüler und Studenten die Vorteile künstlicher Intelligenz erkannt haben und nutzen, zögern KMU noch mit dem Einsatz. Obwohl nach einer Lonos-Studie 64% der KMU eine Nutzung Künstlicher Intelligenz in Betracht ziehen, setzen bisher nur wenige KI im Unternehmensalltag ein. Dies gilt auch für heimische Unternehmen.

Um die digitale Transformation in der Region voranzutreiben, wurde u. a. das Projekt „Digitalise_SWF“ ins Leben gerufen, zu dem auch das Virtuelle Institut Digitale Wirtschaft (VIDW) zählt. Ziel des gemeinsamen Projekts der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt ist es, die vorhandenen Digitalisierungskompetenzen in die Region Südwestfalen zu transferieren. Veranstaltungen wie der Digitale Marketing Day der Hochschule Hamm-Lippstadt sind dabei ideale Transferformate, um das Know-how der Hochschulen an Bürger und Unternehmen weiterzugeben. Dabei steht aber nicht nur die Vermittlung von Wissen im Vordergrund, sondern auch der gemeinsame Dialog und Austausch mit Gesellschaft und Wirtschaft.

Die Besucher der Veranstaltung in Hamm konnten sich außerhalb der Vorträge an Posterwänden zu verschiedenen KI-Themen informieren und mit den Studierenden ins Gespräch kommen. Fragen zum Projekt Digitalise_SWF und dem VIDW beantwortete Ingo Borowicz, Projektkoordinator des Virtuellen Instituts Digitale Wirtschaft.

An den Posterwänden informierten die Studierenden die Gäste über spezifische KI-Themen. Foto: Ingo Borowicz (FH Südwestfalen).

Während des Marketing Days kam es zu einem regen Austausch zwischen Gästen und Referenten. Vor allem das Thema Urheberrechte wurde stark diskutiert. Dort befindet sich vieles noch in einer Grauzone und bedarf einer einheitlichen Regelung. Ebenso ist bei der Verwendung personenspezifischer Daten Vorsicht geboten. Da oft nicht genau feststeht, ob und wo Daten gespeichert werden, sollte man von der Eingabe persönlicher Daten, z. B. bei der Verwendung von ChatGPT, absehen.

Einsatz von KI in KMU: Referenten und Gäste diskutieren über Chancen und Risiken. Foto: Ingo Borowicz (FH Südwestfalen).

Passend dazu war auch das Résumé von Prof. Dr. Uwe Kleinkes: „Die Künstliche Intelligenz ist eine Maschine, die viele Möglichkeiten bietet. Wichtig ist, dass der Mensch als Pilot die Maschine steuert!“

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen KI-Vorträgen der Studierenden:

Generative KI als Gamechanger für KMU

Bereit für die Zukunft im digitalen Marketing? – ChatGPT und Co. im Selbstversuch

Wie Sie Prompt Engineering erfolgreich einsetzen!

Rechtlich und ethisch sicher mit KI

6-Schritte zu Ihrem Erfolg mit generativer KI

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert